Mittwoch, 30. Januar 2013

Für den MMM

So, ich habs endlich geschafft, mal wieder was für mich zu nähen.
Tataa--mein erstes Geburtstagsoutfit ist fertig---:)
Aber:-----ich bin nicht zufrieden.
 Seht mal:
Aus irgendeinem Grund zieht sich die Steppnaht, dabei liegt alles ganz glatt, wenn ich den Rock nicht anhabe! Ich dachte erst,er ist zu eng, aber er sitzt bequem und locker genug. Mensch, was hab ich falsch gemacht?
Zum Glück sind die Blusen oder Pullis, die ich habe, alle so lang, daß die Falten im Rock verdeckt sind. Gegen die anderen Falten gibt´s ja bekanntlich Cremes--;)
Vielleicht war auch die Wahl eines Rockes mit Steppnaht genau da, wo´s nicht so günstig ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, nicht so glücklich?!
Egal, es war was für mich! Jetzt nur noch das Kleid und die Hose. Da sollte es doch besser gehen.
Also, ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Bis dahin könnt ihr ja schon mal hier schaun, was die glücklicheren MMM-Mädels (und -Jungs?)
so geschafft haben.
Eure Morgana

7 Kommentare:

  1. Eine tolle fArbe hat Dein Rock! Der Schnitt ist sehr raffiniert und ich denke etwas sollte man die Nähte schon sehen, sonst braucht man auch nicht so aufwändig nähen. Der Stoff dehnt sich beim Tragen anders aus, als die Nähte, das könnte ein Grund für die Falten sein. Vielelicht wäre eine lockere Fadenspannung hilfreich gewesen. Sind die Einzelteile auch von außen nochmal abgesteppt? Diese Nähte könntest Du vielleicht nochmal neu nähen, mit lockerem Faden. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ,ja ich steh auf Blautöne.
      Tatsächlich sind die Einzelteile extra abgesteppt. Da ist nix mehr zu machen--:(
      Aber als ich diese Nacht mal wach war-und ich nix besseres zu tun hatte;)- ging mir so durch den Kopf, daß ich (nur vielleicht) doch das eine oder andere Gramm/Pfund zuviel habe, und zwar an den falschen Stellen--lach.
      Danke für den Tip, ich werde mir den Rock nochmal nähen und dann das mit der Fadenspannung mal ausprobieren.
      LG Morgana

      Löschen
  2. schau mal von der seite. ich vermute, die seitennaht macht einen knick. wenn ich recht erkenne, hast du (so wie ich) mehr bäuchlein. meine silhouette sieht seitlich s-förmig aus, also vorne bauch, hinten hohlkreuz, drunter dann vorne nix und und hinten eben der hintern. den stoff ziehts immer dahin, wo er möglichst wenig widerstand und zug hat, daher wohl die falten. ich meine, auf der burda-seite gäbs eine anleitung für eine "prominente-bauch-änderung", vllt. wäre das was für dich?
    lg,
    molli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fürchte, du hast Recht mit den Kurven an Stellen, an die man nicht sofort denkt.
      Lieb, das du mich so tröstest---danke.
      Hab grade dein Oberteil mit den tollen Taschen gesehn---sieht auf dem Foto ja fast farbgleich aus. Wo war nochmal der Schnitt zu finden?
      LG Morgana

      Löschen
  3. dank dir für deinen netten kommentar. aber tu bloß nix in die taschen, das findest du niiieee wieder! *lach*
    der schnitt nennt sich "bubble pocket" aus der ottobre 05/11. gib mal den modellnamen bei google ein, da gibts tausende schöne beispiele. extrem figurschmeichelnd, was aufträgt, schiebste einfach auf die stofffülle... *lol*

    tja, und die kurven an stellen, wo man sich nicht brauchen kann, halten mich auch davon ab, schmale röcke zu nähen. vllt. sollte ich mal meinen eigenen rat beherzigen und mich in schnittanpassung versuchen.

    lg,
    molli
    lg,
    molli

    AntwortenLöschen
  4. Vielleicht hilft es ja, den Rock - insbesondere die fraglichen Steppnähte - vorsichtig zu dämpfen/bügeln? Die Optik des Schnitts sollte nicht zwangsläufig unter Bluse/Pulli verschwinden. Tolle Farbe und dann noch die passenden Schuhe.

    LG
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, leider half auch kein geschicktes Dämpfen. Ich werde wohl doch etwas längeres drüber tragen müssen und beim nächsten Mal einen stretchigeren Stoff nehmen.
      Ich gebe die Hoffnung nicht auf, doch noch nen schicken Rock zu zaubern.
      LG Morgana

      Löschen